Smombies“Man ist schon verschwunden, wenn man noch da ist. Smombies sind nicht Untote, die zurückkamen, sondern Abwesende, die ihre Körper zurückließen. Sie sind dem hiesigen Raum entzogen, weil sie sich einem anderen verbunden fühlen.”

(Quelle: ttps://www.deutschlandfunk.de/passanten-die-auf-ihr-handy-starren-100.html)

Wie der Umgang mit dem allgegenwärtigen Smartphone uns Menschen verändern kann.
Wie die stete Nutzung eines Smartphones letztlich soziale Kontakte stört und auch den eigenen Kontakt zur direkten Umwelt unterbricht.
Wie zunehmende Zentralisierung großer Anbieter neue Abhängigkeiten und Unfreiheit schafft.
Wie einnahmenfördernde Algorhythmen mit ihren thematischen Zuspitzungen uns an ein polarisierendes schwarz-weiß-Denken gewöhnen und die Wahrnehmung von Vielfalt zerstören.
Wie Smartphone und smart-cities zu völliger Kontrolle und Manipulation führen.

Obwohl wir doch all das gar nicht wollen!
Es soll uns doch blos gut gehen.

Was also macht einen Smombie zum Smombie?

Hierzu gibt es einen lesenswerten Beitrag vom Deutschlandfunk:
“Wie das Smartphone die Umwelt verstellt” von Roberto Simanowski https://www.deutschlandfunk.de/passanten-die-auf-ihr-handy-starren-100.html

…und das kann auch passieren…
Smombies

Quelle: funpot.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert