Kein Patent auf Affen

Affen sollten zu Versuchen mit Medikamenten gentechnisch so verändert werden, dass sie Parkinson bekommen.
“Das Patent der Max-Planck-Gesellschaft wird der Entscheidung der EPA zufolge nun so geändert, dass alle Ansprüche auf derartig gentechnisch veränderte Wirbeltiere gestrichen werden. Die Organisation Testbiotech hatte seit 2016 gegen das Patent EP2328918 gekämpft. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren ethische Gründe. Dem zu erwartenden Tierleid stehe kein ausreichend nachgewiesener wesentlicher medizinischer Nutzen gegenüber.”
Ein erster Schritt.
Gilt leider nicht für alle Tiere.
Die Organisation Testbiotech kämpft dafür weiter.

https://taz.de/!5753321/

#Tiere #Patente #Tierschutz #EU #EPA #Affen #Parkinson #Testbiotech

Kein Patent auf Affen

Patent auf Affen gestrichen

Das Europäische Patentamt löscht Ansprüche auf gentechnisch veränderte Wirbeltiere mit Parkinson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert