EU-Tierschutz - Du bist gefragt!

Die EU-Tierschutzvorschriften sollen überarbeitet werden.
Hierzu ist jeder EU-Bürger gefragt.

EU, Tierschutz, Befragung, EUSurvey

Schon oft habe ich auf Werawelt über die massenhaften Verstöße gegen das Tierschutzrecht geschrieben.
Es ist eine schier unübersichtliche Menge an Verstößen, – sie ist unvorstellbar.
Und das Tag für Tag.
Ein Grund dafür, daß soviele Verstöße ungeahndet bleiben sind natürlich mangelhafte
Kontroll-Mengen und schwierige Rechtsdurchsetzung.

Aber eben auch der mangelhafte EU-Tierschutz.
Hierzu gehört z.B. auch der Tiertransport in sogenannte Dritt-Länder, der immer qualvoll ist für die Tiere, meist Kühe, Kälber, Bullen.EU-Tierschutz - Du bist gefragt!
Insbesondere die extremen Tierquälereien am Zielort, wenn sie dort geschlachtet werden.
Durch einen einheitlichen EU-Tierschutz kann endlich damit Schluß gemacht werden.
Und so gibt es noch viele andere sehr wichtige Tierschutz-Themen, die über ein einheitiches EU-Tierschutzrecht viel besser behandelt und durchgesetzt werden können.

Die EU gibt allen Bürgern, Organisationen etc die Möglichkeit sich hierzu zu äußern.
Die Informationen und der Weg der Umsetzung zur Änderung des EU-Tierschutzrechtes kann hier eingesehen werden:
Animal-welfare-revision-of-EU

Den Fragebogen beantwortet man hier:
EU-Bürgerbefragung zur EU-Tierschutz-EUSurvey

Dafür braucht man einen EU-Account.
Der ist rasch erstellt.
Nur die Email-Adresse ist notwendig, die Namensangabe und aus welcher Nation man kommt.
Die Befragung kann auf Wunsch mit Namen oder anonymisiert erfolgen.

Dieser Fragebogen ist eine überaus wichtige Rückmeldung von uns Tierfreunden, die all die
Tierquälereien in der sogenannten “Nutztierhaltung” beenden wollen – wozu auch die Zuchtfische gehören und natürlich die grausamen Praktken in Schlachthäusern.

Wer den Tieren wirkungsvoll helfen will auf politischer Ebene, der kann durch das Ausfüllen der EU-Befragung sehr, sehr hilfeich sein!
Zur Erinnerung: die Initiative End-The-Cage ist “bottom-up” entstanden und hat schließlihch EU-weit diesen Sommer ein Käfighaltungsverbot für Tiere erwirkt.

Je mehr Menschen diese Befragung ausfüllen, umso deutlicher wird die Dringlichkeit in der EU.
Umsomehr helfen wir den Tieren.
Sie haben es so nötig.
Denn sie haben keine Rechte.

Hier kannst Du die Befragung ausfüllen: Bürger-Befragung zum EU-Tierschutz – EUSurvey

EU-Tierschutz - Du bist gefragt!
Bild-Quelle: tierrechte.de

2 Gedanken zu „EU-Tierschutz – Du bist gefragt!

  1. Warum werden Lebendtiertransporte in Nicht EU Ländern durchgeführt?Warum (wenn es schon sein muss)werden die Tiere nicht hier geschlachtet,und nur das Fleisch transportiert?Es würde die massive Tierquälerei beenden.Aber Profit geht vor Tierwohl.Heute ein Zeitungsbericht:Froschschenkel Import bedroht Bestände in Asien.Den meisten Fröschen trennt man die Schenkel mit Axt oder Schere im Akkord ab-OHNE BETÄUBUNG !!!!Der Rest wird sterbend entsorgt.Die EU importiert jährlich ca.4070 Tonnen Froschschenkel.Wo bleibt das Verbot?Das nennt die EU Tierschutz???Tiere egal,Hauptsache Profit.Der Import sollte sofort verboten werden.

    • Hallo
      Danke für Deinen Kommentar. Ich sehe es genauso wie Du.
      Den Artikel mit der Tierquälerei und Ausrottung von Fröschen in Teilen der Welt (z.B Türkei) habe ich auch kürzlch gelesen in der Frankfurter Rundschau.
      Erschreckend!
      Ein Wissenschaftler sagte einmal, Menschen seinen von Natur aus “Plünderer”.
      Als ich den Artikel las, dachte ich daran.
      Froschschenkel sind völlig unwichtig für die Ernährung.
      Und die Tiere dermaßen zu quälen und auszurotten für Nichts und wieder Nichts – das ist Ausplünderung.
      Es bleibt zu Hoffen, daß die vielfältigen Krisen uns Menschen zunehmend den Spiegel vorhalten und wir unseren Umgang mit der Natur, mit den Tieren, mit der Erde und auch mit uns Menschen zum Positiven verändern….
      Liebe Grüße von Wera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert